www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Abbildungsmatrix
Abbildungsmatrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:41 Di 26.09.2006
Autor: anda

Aufgabe
Es sei die lineare Abbildung $f: [mm] \IR^3 \to \IR^3$ [/mm] gegeben durch [mm] $f((1,1,1)^t)=(2,-1,4)^t$, $f((1,1,0)^t)=(3,0,1)^t$ [/mm] und [mm] $f((1,0,0)^t)=(-1,5,1)^t$. [/mm] Bestimme die zugehörige Abbildungsmatrix bezüglich
a) der Standardbasis
b) der Basis [mm] $(e_{1}+2e_{2},e_{2}-e_{3},e_{1}+2e_{2}+e_{3})$ [/mm]

Hallo
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich weiss, wie ich die Abbildungsmatrix bezüglich der Standartbasis (also ich nehme an, dass damit [mm] e_{1},e_{2},e_{3} [/mm] gemeint sind) herausbekomme wenn ich die Abbildung gegeben habe. Hier ist ja aber das Problem, dass ich zuerst rausfinden muss, wie die Abbildung überhaupt aussieht, also irgendwie eine Darstellung in der Form von f(x,y,z)=.... bekommen muss. Ich habe versucht, alle Werte in eine Matrix zu füllen und dann mal drauflosgerechnet, aber das war wohl falsch. Mit erraten funktionierts auch nicht. Kann mir dabei jemand helfen? Wäre sehr froh!

        
Bezug
Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Di 26.09.2006
Autor: DaMenge

Hallo und [willkommenmr],

du kennst ja die MBDarstellungsmatrix [mm] $M_K^B$ [/mm] bzgl der basis
[mm] $B=\{e_1+e_2+e_3 , e_1+e_2 , e_1 \}$ [/mm] (die Spalten sind ja in der Aufgabenstellung als Bilder der Abbildung gegeben) und der Standardbasis K

es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1)du bastelst die die neuen Basisvektoren aus den Basisvektoren von B und verwendest die Linearität, d.h. :
[mm] f(e_1) [/mm] ist ja gegeben [mm] $f(e_2)=f(b_2-b_3)=\vektor{3\\0\\1}-\vektor{-1\\5\\1}=\vektor{4\\-5\\0}$ [/mm]
(das wäre also deine zweite Spalte bei a) und die dritte geht genauso schnell)

oder 2) du benutzt die MBTransformationsformel
(auf den Link clicken)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
        
Bezug
Abbildungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Di 26.09.2006
Autor: anda

Hallo DaMenge
Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage: Ich bin nicht sicher: Ich habe [mm] f(e_{3}) [/mm] berechnet wie Du's in a) vorgeschlagen hast. Kann ich nun schreiben:
[mm] f(\vektor{ e_{1} \\ e_{2}\\e_{3}}=\pmat{ -1 & 5 & 1 \\ 4 & -5 & 0 \\ 1 & -2 & 4 }? [/mm]
Und dann kann ich die Abbildungsmatrix so berechnen,dass ich einfach sage:
[mm] \pmat{ -1 & 5 & 1 \\ 4 & -5 & 0 \\ 1 & -2 & 4 }= \pmat{ a11 & a12 & a13 \\ a21 & a22 & a23 \\ a31 & a32 & a33 }*\vektor{e1 \\ e2 \\e3}, [/mm] dann die rechte Seite der Gleichung ausrechne und dann schaue, welche Werte die a's annehmen müssen indem ich diese neue Matrix mit der auf der linken Seite der Gleichung vergleiche?



Bezug
                
Bezug
Abbildungsmatrix: Anmerkung zur Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:36 Di 26.09.2006
Autor: anda

Hallo nochmal
Ich glaub, das was ich vorher geschrieben habe, ist Quatsch. Das ist schon die Abbildungsmatrix (wenn ich e1, e2,e3 untereinander schreibe), oder?

Bezug
                
Bezug
Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Di 26.09.2006
Autor: DaMenge

Hi,


> [mm]f(\vektor{ e_{1} \\ e_{2}\\e_{3}}=\pmat{ -1 & 5 & 1 \\ 4 & -5 & 0 \\ 1 & -2 & 4 }?[/mm]

was willst du denn damit sagen?!?
die Vektoren [mm] e_1 [/mm] bis [mm] e_3 [/mm] sind doch schon 3dimensional - wenn du sie jetzt einfach untereinander schreibst, hast du einen vektor der Dimension 9.

Oder wolltest du nur irgendwie die Bilder der [mm] e_i [/mm] aufschreiben?
Dann aber bitte jeweils einzeln, so wie ich es oben auch mal getan hatte, denn deine Gleichung ergibt ohne jegliche Erklärung erstmal keinen Sinn.

Die Abbildungsmatrix kannst du dir dann nach dem wichtigen Satz zusammenschreiben:
"Die SPALTEN der Darstellungsmatrix sind die Bilder der Basisvektoren"

also die erste SPALTE ist [mm] $\vektor{-1\\5\\1}$ [/mm]

deine dritte Zeile (also das Bild von [mm] e_3 [/mm] ) sieht übrigens noch falsch aus, denn du musst die Linearität für [mm] $e_3=b_1 [/mm] - [mm] b_2$ [/mm] ausnutzen.

bei der b) kannst du die Bilder natürlich dann direkt aus den Bildern von [mm] e_1 [/mm] bis [mm] e_3 [/mm] zusammen setzen (Linearität ausnutzen) und sie dann als SPALTEN in deine Matrix schreiben.

viele grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]