Abbildung durch Linsen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Man stellt einen verstellbaren Spalt ca. 10 cm vor die Lampe und nimmt eine kurzbrennweitige Linse (f=5 cm) und bildet den Spalt scharf auf der gegenüberliegenden Wand ab. Die Wand ist einige Meter entfernt, sodass das Bild im Vergleich zur Brennweite unendlich weit weg erscheint. Stellt man nun eine zweite Sammellinse in diesen Strahlengang, erscheint das Bild in der Brennebene dieser Linse. Warum? |
hallo,
hab mal ein paar Fragen zur Konstruktion: Ist die erste Linse in dem Fall auch eine Sammellinse oder?
Wenn ich die zweite Sammellinse dann in den Strahlengang der ersten stellen soll, ist das dann vor oder hinter der Linse (also dort wo das Bild entsteht oder auf der Einfallsseite?
Liefert mir schlussendlich die Skizze eine Antwort auf meine Frage, also wieso das zweite Bild dann in der Brennebene liegt? (in der Brennebene der ersten oder der zweiten Linse?)
Danke, lg
|
|
|
|
Hallo kkaroline,
Du hast Recht, die Anordnung ist nicht ordentlich beschrieben.
> hab mal ein paar Fragen zur Konstruktion: Ist die erste
> Linse in dem Fall auch eine Sammellinse oder?
Ja.
> Wenn ich die zweite Sammellinse dann in den Strahlengang
> der ersten stellen soll, ist das dann vor oder hinter der
> Linse (also dort wo das Bild entsteht oder auf der
> Einfallsseite?
Hinter der ersten, also auf der Bildseite. Das Bild auf der Wand verschwindet.
> Liefert mir schlussendlich die Skizze eine Antwort auf
> meine Frage, also wieso das zweite Bild dann in der
> Brennebene liegt? (in der Brennebene der ersten oder der
> zweiten Linse?)
Ja, das sollte die Skizze ergeben. Das "zweite" Bild liegt in der Brennebene der zweiten Linse.
Das Abbildungsprinzip ist das eines keplerschen Fernrohrs (mit zwei Sammellinsen), aber der Strahlengang ist anders. Zwischen den beiden Linsen sollst Du von einem parallelen Strahlenverlauf ausgehen.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:42 Di 12.10.2010 | Autor: | kkaroline |
super, danke (:
|
|
|
|