www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Abbildung/Umkehrabbildung
Abbildung/Umkehrabbildung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildung/Umkehrabbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Fr 11.07.2008
Autor: quarkstollen88

Aufgabe
Seien X,Y Banachräume, AB [mm] \in [/mm] Iso(X,Y)

1.) Zeige [mm]B^{-1}-A^{-1} = A^{-1}(A-B)B^{-1}[/mm]

Sei nun Inv: Iso(A,B) [mm] \to [/mm] Iso(A,B) mit [mm] Inv(A)=A^{-1}. [/mm]
Inv ist stetig auf ganz Iso(X,Y)

2.) Zeigen sie dass Inv stetig diffbar ist und berechnen sie die Ableitung in A

Also

1.) Habs probiert mit Ausmultiplizieren:

[mm]A^{-1}(A-B)B^{-1} = (A^{-1}A-A^{-1}B)B^{-1} = A^{-1}AB^{-1}-A^{-1}BB^{-1}=B^{-1}-A^{-1}[/mm]

kann ich das so machen? oder gilt [mm] AA^{-1}=1 [/mm] nur wenn ich die Funktionen verknüpfe und nicht multipliziere!?

2.) Für stetig diffbar habe ich leider keinen Ansatz, mal schauen was ich da noch rauskriege. Ich wollte zuerst die Ableitung machen, jedoch hab ich ja nichts konkretes dass ich ableiten kann außer A^-1
Aber mehr als [mm](A^{-1})' = (A')^{-1}[/mm] krieg ich da auch net hin.


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte! :-)

        
Bezug
Abbildung/Umkehrabbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:49 Fr 11.07.2008
Autor: pelzig

Also ich muss dazu sagen, dass ich selbst meine liebe Not habe mit diesem "abstract nonsense"...>
> 1.) Habs probiert mit Ausmultiplizieren:
>  
> [mm]A^{-1}(A-B)B^{-1} = (A^{-1}A-A^{-1}B)B^{-1} = A^{-1}AB^{-1}-A^{-1}BB^{-1}=B^{-1}-A^{-1}[/mm]
>  
> kann ich das so machen? oder gilt [mm]AA^{-1}=1[/mm] nur wenn ich
> die Funktionen verknüpfe und nicht multipliziere!?

A und B sind aus $Iso(X,Y)$, also lineare Bijektionen zwischen Vektorräumen. Wie soll man da bitte (punktweise) multiplizieren? Gemeint ist natürlich hier die Verkettung, d.h. [mm] $AA^{-1}:=A\circ A^{-1}=id_Y$ [/mm] bzw [mm] $A^{-1}A=id_X$. [/mm] D.h. genau genommen müsste am Ende stehen:
$... = [mm] A^{-1}AB^{-1}-A^{-1}BB^{-1}=id_XB^{-1}-A^{-1}id_Y=B^{-1}-A^{-1}$ [/mm]

Zu 2.) Hier bin ich irgendwie auch extrem verwirrt, ok wir haben halt diese Abbildung [mm] $\Phi$, [/mm] die einem Element aus $Iso(X,Y)$ ihr Inverses zuordnet, und wir wissen dass die stetig ist. Für Differnzierbarkeit müssten wir $Iso(X,y)$ als einen Banachraum auffassen können, d.h. als vollst. normierten VR, d.h. man müsste erstmal wissen was in diesem Raum die Skalarmultiplikation, Vektoraddition und die Norm ist...

Gruß, Robert


Bezug
                
Bezug
Abbildung/Umkehrabbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:39 Mo 14.07.2008
Autor: fred97

Iso(X,Y) ist mit Sicherheit kein Banachraum, es ist ja noch nicht einmale ein Vektorraum.  Ein Banachraum muß es aucgh nicht sein, wie kommst Du darauf ?????

Der erste Teil der Aufgabe zeigt z. B. , dass  Iso(X,Y)  eine offene Teilmenge des Banachraumes aller stetigen linearen Abbildungen von X nach Y ist.

FRED

Bezug
                        
Bezug
Abbildung/Umkehrabbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:54 Mo 14.07.2008
Autor: pelzig

dachte halt man braucht auf jeden Fall nen Banachraum für Differenzierbarkeit, aber hab schon bemerkt dass eine offene Teilmenge eines Banachraums reicht... Danke trotzdem.

Bezug
        
Bezug
Abbildung/Umkehrabbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 Sa 12.07.2008
Autor: Somebody


> Seien X,Y Banachräume, AB [mm]\in[/mm] Iso(X,Y)
>  
> 1.) Zeige [mm]B^{-1}-A^{-1} = A^{-1}(A-B)B^{-1}[/mm]
>  
> Sei nun Inv: Iso(A,B) [mm]\to[/mm] Iso(A,B) mit [mm]Inv(A)=A^{-1}.[/mm]
>  Inv ist stetig auf ganz Iso(X,Y)
>  
> 2.) Zeigen sie dass Inv stetig diffbar ist und berechnen
> sie die Ableitung in A
>  Also
>  
> 1.) Habs probiert mit Ausmultiplizieren:
>  
> [mm]A^{-1}(A-B)B^{-1} = (A^{-1}A-A^{-1}B)B^{-1} = A^{-1}AB^{-1}-A^{-1}BB^{-1}=B^{-1}-A^{-1}[/mm]
>  
> kann ich das so machen?

[ok]

> 2.) Für stetig diffbar habe ich leider keinen Ansatz, mal
> schauen was ich da noch rauskriege. Ich wollte zuerst die
> Ableitung machen, jedoch hab ich ja nichts konkretes dass
> ich ableiten kann außer A^-1
>  Aber mehr als [mm](A^{-1})' = (A')^{-1}[/mm] krieg ich da auch net
> hin.

Zum Beweis von 2.) kannst Du die in 1.) bewiesene Beziehung verwenden. Betrachte also

[mm]\mathrm{Inv}(A+\Delta A)-\mathrm{Inv}(A)\overset{\text{1.)}}{=}A^{-1}\circ \big(A-\left(A+\Delta A\right)^{-1}\big)\circ \left(A+\Delta A\right)^{-1}=A^{-1}\circ (-\Delta A)\circ (A+\Delta A)^{-1}=\cdots[/mm]



Bezug
                
Bezug
Abbildung/Umkehrabbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:27 So 13.07.2008
Autor: quarkstollen88

Hi! Vielen Dank erstmal!

>  Zum Beweis von 2.) kannst Du die in 1.) bewiesene
> Beziehung verwenden. Betrachte also
>  
> [mm]\mathrm{Inv}(A+\Delta A)-\mathrm{Inv}(A)\overset{\text{1.)}}{=}A^{-1}\circ \big(A-\left(A+\Delta A\right)^{-1}\big)\circ \left(A+\Delta A\right)^{-1}=A^{-1}\circ (-\Delta A)\circ (A+\Delta A)^{-1}=\cdots[/mm]
>  

das sieht zwar gut aus, aber weiter komm ich danach trotzdem nicht. ich sehe da nicht, ob ich das noch weiter umformen kann, bzw auf was das hinauslaufen soll :(

und dann muss ich auch noch zeigen dass Inv stetig diffbar ist. hast du dazu vllt auch eine idee?

Bezug
                        
Bezug
Abbildung/Umkehrabbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:29 So 13.07.2008
Autor: Somebody


> Hi! Vielen Dank erstmal!
>  
> >  Zum Beweis von 2.) kannst Du die in 1.) bewiesene

> > Beziehung verwenden. Betrachte also
>  >  
> > [mm]\mathrm{Inv}(A+\Delta A)-\mathrm{Inv}(A)\overset{\text{1.)}}{=}A^{-1}\circ \big(A-\left(A+\Delta A\right)^{-1}\big)\circ \left(A+\Delta A\right)^{-1}=A^{-1}\circ (-\Delta A)\circ \red{(A+\Delta A)^{-1}}=\cdots[/mm]
>  
> >  

>
> das sieht zwar gut aus, aber weiter komm ich danach
> trotzdem nicht. ich sehe da nicht, ob ich das noch weiter
> umformen kann, bzw auf was das hinauslaufen soll :(

Es soll darauf hinauslaufen zu zeigen, dass die Differenz [mm] $\mathrm{Inv}(A+\Delta A)-\mathrm{Inv}(A)$ [/mm] gleich der Summe einer linearen Abbildung, z.B. [mm] $\Delta A\mapsto A^{-1}\circ (-\Delta A)\circ A^{-1}$, [/mm] angewandt auf [mm] $\Delta [/mm] A$ und einem Term [mm] $o(\parallel \Delta A\parallel)$ [/mm] ist. Zu diesem Zweck würde ich an Deiner Stelle zu zeigen versuchen, dass der Term [mm] $\red{(A+\Delta A)^{-1}}$ [/mm] im obigen Anfangsstück des gewünschten Nachweises gleich [mm] $A^{-1}+O(\parallel \Delta A\parallel)$ [/mm] ist.

> und dann muss ich auch noch zeigen dass Inv stetig diffbar
> ist. hast du dazu vllt auch eine idee?

Diese Frage kannst Du angehen, sobald Du die Ableitung von [mm] $\mathrm{Inv}$ [/mm] an der Stelle $A$ gefunden hast. Angenommen, diese Ableitung von [mm] $\mathrm{Inv}$ [/mm] an der Stelle $A$ wäre tatsächlich die Abbildung [mm] $d\mathrm{Inv}(A):\; \Delta A\mapsto A^{-1}\circ (-\Delta A)\circ A^{-1}$ [/mm] (und mache Dir klar, dass dies im eindimensionalen Fall das richtige Ergebnis ist), dann müsstest Du (nur) noch zeigen, dass die Abbildung [mm] $A\mapsto d\mathrm{Inv}(A)$, [/mm] d.h. die Abbildung [mm] $A\mapsto \big(\Delta A\mapsto A^{-1}\circ (-\Delta A)\circ A^{-1}\big)$ [/mm] stetig ist.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]