4 Gleichungen, 12 Unbekannte < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist folgendes Gleichungssystem:
A + B + C = 3
D + E + F = 1
O + P + Q = 3
R + S + T = 1
Ferner ist bekannt, dass für folgende Gleichungen jeweils ein ganzzahliger, positiver Wert zwischen 0 und 9 als Lösung in Frage kommt:
A + D + O + R = 0...9
4 + B + E + P + S = 0...9
4 + C + F + Q + T = 0...9
A + B - C - D = 0...9
E + F + O + P + Q = 0...9
R + S + T = 0...9 |
Es sind Werte für A,B,C,...,R,S,T zu finden, so dass alle Gleichungen erfüllt sind. Es gibt keine Aussage darüber, ob auch negative Werte zugelassen sind.
Ich glaube es ist ganz einfach, trotzdem finde ich nicht den richtigen Einstieg/Ansatz. Hat hier evtl. jemand eine Idee?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=193223&start=0&lps=1423067#v1423067
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:08 Mo 24.03.2014 | Autor: | Fulla |
Hallo skybeamer,
> Gegeben ist folgendes Gleichungssystem:
>
> A + B + C = 3
> D + E + F = 1
> O + P + Q = 3
> R + S + T = 1
>
> Ferner ist bekannt, dass für folgende Gleichungen jeweils
> ein ganzzahliger, positiver Wert zwischen 0 und 9 als
> Lösung in Frage kommt:
>
> A + D + O + R = 0...9
> 4 + B + E + P + S = 0...9
> 4 + C + F + Q + T = 0...9
> A + B - C - D = 0...9
> E + F + O + P + Q = 0...9
> R + S + T = 0...9
> Ich glaube es ist ganz einfach, trotzdem finde ich nicht
> den richtigen Einstieg/Ansatz. Hat hier evtl. jemand eine
> Idee?
Zunächstmal fällt mir auf, dass die letzte Zeile (R+S+T=0...9) überflüssig ist, da oben ja schon R+S+T=1 gegeben ist.
Was ist denn die genaue Fragestellung? Werte für A,B,C,...,R,S,T zu finden, dass alle Gleichungen erfüllt sind? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. A=3, D=1, O=3, R=1 und alle anderen Variablen =0.
Sind auch negative Zahlen zugelassen?
Klär uns mal auf, was es sonst noch über die Aufgabe zu sagen gibt...
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:18 Mo 24.03.2014 | Autor: | skybeamer |
Hey, danke für schnelle Antwort
Was ist denn die genaue Fragestellung? Werte für A,B,C,...,R,S,T zu finden, dass alle Gleichungen erfüllt sind? Exakt.
Sind auch negative Zahlen zugelassen? Darüber gibt es keine Angabe.
LG skybeamer
|
|
|
|