3 Gelenkrahmen < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:16 Mo 10.08.2009 | Autor: | fidelio |
Hallo Leute,
habe folgende Bitte an Euch - ich sende meine Berechnungen und wäre froh wenn mir wer bei den Auflagerkräften [mm] A_{H} [/mm] und [mm] B_{H} [/mm] einen Tipp geben kann was ich falsch mache!
Ich rechne nun zum 3ten Mal und bekomme immer was falsches raus!
[Dateianhang nicht öffentlich] Beispiel
[Dateianhang nicht öffentlich] Lösung Seite 1
[Dateianhang nicht öffentlich] Lösung Seite 2
Danke im Voraus
Fidelio
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:46 Mo 10.08.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo fidelio!
Vorneweg: bitte reduziere in Zukunft die Bildergröße (auf ca. 800 pixel Breite), damit es auch mit etwas größeren Bildschirmen noch übersichtlich und erkennbar ist.
Zum einen hast Du die Breite des linken Abschnittes falsch angesetzt: dieser beträgt [mm] $3{,}\red{7}5 [/mm] \ [mm] \text{m}$ [/mm] und nicht nur $3{,}5 \ [mm] \text{m}$ [/mm] .
Zum anderen ignorierst Du hier, dass die Lasten als Flächenlasten angegeben sind. Du musst diese zunächst mit der gegebenen Lasteinzugsbreite von $b \ = \ 5{,}5 \ [mm] \text{m}$ [/mm] multiplizieren.
Bei der Ermittlung der Auflagerkräfte, insbesondere bei der Momentenbildung [mm] $\summe M_A$ [/mm] und [mm] $\summe M_B$ [/mm] vergisst Du die horizontalen Auflagerkomponenten [mm] $B_H$ [/mm] bzw. [mm] $AA_H$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:10 Di 11.08.2009 | Autor: | fidelio |
Hallo Loddar,
schönen Abend wünsche ich, nun zu Deinen Hinweisen:
> Zum einen hast Du die Breite des linken Abschnittes falsch
> angesetzt: dieser beträgt [mm]3{,}\red{7}5 \ \text{m}[/mm] und
> nicht nur [mm]3{,}5 \ \text{m}[/mm] .
>
> Zum anderen ignorierst Du hier, dass die Lasten als
> Flächenlasten angegeben sind. Du musst diese zunächst mit
> der gegebenen Lasteinzugsbreite von [mm]b \ = \ 5{,}5 \ \text{m}[/mm]
> multiplizieren.
meinst Du hier den Abstand der Rahmenbinder mit 5,5 m ??......heißt das soviel wie meine Last beträgt dann [mm] 5,5kN\*4,0m(Höhe)\*5,5m(Breite)?
[/mm]
Das muß ich ja dann auch bei den Lasten von oben (3,75kN) berücksichtigen?
>
> Bei der Ermittlung der Auflagerkräfte, insbesondere bei
> der Momentenbildung [mm]\summe M_A[/mm] und [mm]\summe M_B[/mm] vergisst Du
> die horizontalen Auflagerkomponenten [mm]B_H[/mm] bzw. [mm]AA_H[/mm] .
Das heißt soviel ich bekomme eine Gleichung mit zwei unbekannt und muß dann diese mathematisch nach den Regeln für Gleichungen mit 2 Unbekannten lösen?
[mm] \summe M_{B}=0=A_{V}*7-A_{H}*1,5+5,5kN*4*\bruch{4}{2}+3,75*7,4*\bruch{7,4}{2}
[/mm]
[mm] \summe [/mm] V=0= aber da die vertikalen Kräfte nur bis zum Gelenk? Ich habe ja dann sonst wieder 2 verschiedene Unbekannt und muß dann defacto Gleichungen mit drei Unbekannten lösen????
Eine Idee wäre noch überhaupt alles über die inneren Kräfte zu lösen, denn wenn im [mm] Gelenk_{oben} [/mm] keine Momente aufgenommen werden (was ja so ist) dann könnte ich [mm] A_{H} [/mm] und [mm] A_{V} [/mm] über die Gleichungen [mm] \summe_{G}_{links} [/mm] und [mm] \summe_{H}=0 [/mm] lösen .......Oder?
bitte um INFO....denn ich dachte ich bin bis auf diverse Feinheiten durch, aber diese Dinge bringen mich auf den Boden der Realität zurück )
Gruß
Fidelio
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 Di 11.08.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Fidelio!
> meinst Du hier den Abstand der Rahmenbinder mit 5,5 m
> ??......heißt das soviel wie meine Last beträgt dann
> [mm]5,5kN\*4,0m(Höhe)\*5,5m(Breite)?[/mm]
Das wäre die Gesamtresultierende in horizontaler Richtung.
die resultierende Gleichlast auf den linken Stiel beträgt:
[mm] $$\overline{q}_H [/mm] \ = \ 5{,}5 \ [mm] \bruch{\text{kN}}{\text{m}^2} [/mm] \ * \ 5{,}5 \ [mm] \text{m} [/mm] \ = \ ... \ [mm] \bruch{\text{kN}}{\text{m}}$$
[/mm]
> Das muß ich ja dann auch bei den Lasten von oben (3,75kN)
> berücksichtigen?
Ja.
> Das heißt soviel ich bekomme eine Gleichung mit zwei
> unbekannt und muß dann diese mathematisch nach den Regeln
> für Gleichungen mit 2 Unbekannten lösen?
Richtig.
> [mm]\summe M_{B}=0=A_{V}*7-A_{H}*1,5+5,5kN*4*\bruch{4}{2}+3,75*7,4*\bruch{7,4}{2}[/mm]
Wo kommt der Wert $7_$ bei [mm] $A_V$ [/mm] her? Der stimmt nicht (wie bereits in meiner letzten Antwort angemerkt).
Bei der horizontalen Last stimmt der Hebelarm nicht.
Und wo zauberst Du den Wert $7{,}4$ her?
> [mm]\summe[/mm] V=0= aber da die vertikalen Kräfte nur bis zum
> Gelenk?
Wieso das?
> Ich habe ja dann sonst wieder 2 verschiedene
> Unbekannt und muß dann defacto Gleichungen mit drei
> Unbekannten lösen????
Das verstehe ich nicht.
> Eine Idee wäre noch überhaupt alles über die inneren
> Kräfte zu lösen, denn wenn im [mm]Gelenk_{oben}[/mm] keine Momente
> aufgenommen werden (was ja so ist) dann könnte ich [mm]A_{H}[/mm]
> und [mm]A_{V}[/mm] über die Gleichungen [mm]\summe_{G}_{links}[/mm] und
> [mm]\summe_{H}=0[/mm] lösen .......Oder?
Das müsstest Du vorrechnen, damit ich es nachvollziehen und verstehen kann.
Du kannst natürlich auch noch die Ansätze [mm] $\summe M_{\text{(G)}} [/mm] \ = \ 0$ verwenden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:22 Di 11.08.2009 | Autor: | fidelio |
Hallo Loddar,
>
> > [mm]\summe M_{B}=0=A_{V}*7-A_{H}*1,5+5,5kN*4*\bruch{4}{2}+3,75*7,4*\bruch{7,4}{2}[/mm]
>
> Wo kommt der Wert [mm]7_[/mm] bei [mm]A_V[/mm] her? Der stimmt nicht (wie
> bereits in meiner letzten Antwort angemerkt).
Wenn ich in B festhalte und im Uhrzeigersinn drehe dann habe ich für mein Verständnis doch nur 3,5 plus 3,5 ist 7 Meter Hebelarm für [mm] A_{V}
[/mm]
oder etwa nicht?
Bitte um INFO
Danke und Gruß
Fidelio
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:30 Di 11.08.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Fidelio!
In der Aufgabenstellung steht aber als Gesamtbreite:
[mm] $$b_{\text{gesamt}} [/mm] \ = \ 3{,}50 \ [mm] \text{m} [/mm] \ + [mm] 3{,}\red{75} [/mm] \ [mm] \text{m} [/mm] \ = \ [mm] 7{,}\red{25} [/mm] \ [mm] \text{m}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:49 Di 11.08.2009 | Autor: | fidelio |
wer lesen kann ist im Vorteil
.....und ich hab in allen meinen Unterlagen gesucht warum und wieso die 7m nicht stimmen. ich war mir bei den 7m so sicher, daß ich gar nicht mehr auf die Angabe geschaut habe.......Scheibenkleister
Merci vielmals ich werde jetzt das Bsp rechnen und entweder heute oder morgen posten
natürlich in 800
Gruß Fidelio
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:27 Di 11.08.2009 | Autor: | fidelio |
......ich denke ich sollte den hebelarm mit 7,16m annehmen (schräge Verbindung zwischen A und B) oder ??
Gruß
Fidelio
|
|
|
|