www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - 2t+1 Einheit in Z_{4}[t]
2t+1 Einheit in Z_{4}[t] < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2t+1 Einheit in Z_{4}[t]: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Mi 06.08.2008
Autor: benevonmattheis

Hallo,

ich entnehme einem Prüfungsprotokoll, dass das Polynom f=2t+1 in [mm] \IZ[/mm] [t] keine Einheit ist und in [mm] \IZ_{4}[/mm] [t] eine ist.

Der erste Punkt ist klar, da gilt R[t]*=R* wenn R ein Integritätsbereich ist, was hier mit [mm] \IZ [/mm] vorhanden ist, das heißt die Einheiten von [mm] \IZ[/mm] [t] wären [mm] \{-1,1\}. [/mm]

Der zweite Pubkt ist mir schleierhaft. Wenn f eine Einheit sein soll, damm muss es ein g [mm] \in \IZ_{4} [/mm] geben mit f*g=1. Da [mm] \IZ_{4} [/mm] nicht nullteilerfrei ist, klingt das erstmal realistisch.
Aber wenn ich den linearen Teil zu null machen will muss ich mit 2*n (n=2l+1) multiplizieren, aber dann ist doch der konstante Teil 2 mod 4.
Inzwischen weis ich, dass [mm] f^2=1 [/mm] mod 4 ist, aber wie komme ich darauf in einer Prüfung. Oder besser, gibt es einen Satz, der mir sagt das diese f gerade eine Einheit ist?

Danke,
benevonmattheis

        
Bezug
2t+1 Einheit in Z_{4}[t]: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:37 Do 07.08.2008
Autor: angela.h.b.


> ich entnehme einem Prüfungsprotokoll, dass das Polynom
> f=2t+1 in [mm]\IZ[/mm] [t]keine Einheit ist und in [mm]\IZ_{4}[/mm] [t]eine ist.
>  
> Der erste Punkt ist klar, da gilt R[t]*=R* wenn R ein Integritätsbereich ist, was hier mit [mm]\IZ[/mm] vorhanden ist, das heißt die Einheiten von [mm]\IZ[/mm] [t]wären [mm]\{-1,1\}.[/mm]

> Inzwischen weis ich, dass [mm]f^2=1[/mm] mod 4 ist, aber wie komme ich darauf in einer Prüfung. Oder besser, gibt es einen Satz, der mir sagt das diese f gerade eine Einheit ist?


Hallo,

'nen Satz zur schnellen Prüfung fällt mir gerade nicht ein, das will aber nichts heißen...

Wegen der Prüfung: wenn Du den Satz auf Lager hast, der Dir sagt, daß das Polynom als Polynom über [mm] \IR [/mm] keine Einheit ist, ist doch schon viel gewonnen.

Als nächstes weißt Du, daß Du diesen Satz auf Polynome über [mm] \IZ_4 [/mm]  nicht anwenden kannst. das ist doch prima.

Auch weißt Du, daß Du gucken mußt, ob Du ein Polynom aus [mm] \IZ_{4}[/mm] [t] findest, welches mit f multipliziert 1 ergibt.

Wenn es Dir spontan nicht einfällt, kannst Du erzählen, daß bei der Multiplikation ein Polynom herauskommen muß, dessen Koeffizieten mit Ausnahme dessen vor [mm] x^0 [/mm] Vielfache von 4 sind.

Ich bin mir sicher, daß Du an dieser Stelle dann einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen würdest, welcher sich nicht sehr schädlich auswirken würde.

Gruß v. Angela

P.S.:
Mir wäre übrigens spontan 2t-1 eingefallen.





Bezug
        
Bezug
2t+1 Einheit in Z_{4}[t]: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:01 Do 07.08.2008
Autor: felixf

Hallo

> ich entnehme einem Prüfungsprotokoll, dass das Polynom
> f=2t+1 in [mm]\IZ[/mm] [t]keine Einheit ist und in [mm]\IZ_{4}[/mm] [t]eine ist.
>  
> Der erste Punkt ist klar, da gilt R[t]*=R* wenn R ein Integritätsbereich ist, was hier mit [mm]\IZ[/mm] vorhanden ist, das heißt die Einheiten von [mm]\IZ[/mm] [t]wären [mm]\{-1,1\}.[/mm]
>  
> Der zweite Pubkt ist mir schleierhaft. Wenn f eine Einheit sein soll, damm muss es ein g [mm]\in \IZ_{4}[/mm] geben mit f*g=1. Da [mm]\IZ_{4}[/mm] nicht nullteilerfrei ist, klingt das erstmal realistisch.
>  Aber wenn ich den linearen Teil zu null machen will muss ich mit 2*n (n=2l+1) multiplizieren, aber dann ist doch der konstante Teil 2 mod 4.
> Inzwischen weis ich, dass [mm]f^2=1[/mm] mod 4 ist, aber wie komme ich darauf in einer Prüfung. Oder besser, gibt es einen Satz, der mir sagt das diese f gerade eine Einheit ist?

Erstmal was ganz allgemeines: Hat man einen kommutativen Ring $R$ und ein nilpotentes Element $x$ und eine Einheit $y$, dann ist $x + y$ wieder eine Einheit: ist [mm] $x^n [/mm] = 0$, so ist $(x - (-y)) [mm] \sum_{i=0}^n x^i (-y)^{n-i} [/mm] = [mm] x^{n+1} [/mm] - [mm] (-y)^{n+1} [/mm] = - [mm] (-y)^{n+1}$, [/mm] und da $-y$ und damit auch [mm] $(-y)^{n+1}$ [/mm] und $- [mm] (-y)^{n+1}$ [/mm] ebenfalls eine Einheit ist, folgt $(x + y) [mm] \cdot [\sum_{i=0}^n x^i (-y)^{n-i} \cdot [/mm] (- [mm] (-y)^{n+1})^{-1} [/mm] ] = 1$.

In [mm] $\IZ_4$ [/mm] ist 2 jetzt nilpotent, womit auch $2 t$ in [mm]\IZ_4[t][/mm] nilpotent ist. (Sieht man etwa daran, dass die nilpotenten Elemente ein Ideal bilden.) Damit ist $2 t + 1$ nach dem vorherigen eine Einheit in [mm]\IZ_4[t][/mm]!

Ok, darauf zu kommen ist natuerlich nicht ganz so einfach, aber wenn man die Aussage schonmal gesehen hat geht's ;-)



So. Jetzt mal allgemeiner, wie findet man alle Einheiten in [mm]\IZ_{p^n}[t][/mm]. (In der Pruefung erwarten sie garantiert nicht dass du das einfach so herleitest, aber ich find die Fragestellung interessant und tue das hier mal deswegen.) Einmal hast du ja die Reduktion [mm]\pi : \IZ_{p^n}[t] \to \IZ_p[t][/mm]; diese ist ein Ringhomomorphismus und bildet Einheiten auf Einheiten ab, und [mm](\IZ_p[t])^\ast = \IZ_p^\ast = \IZ_p \setminus \{ 0 \}[/mm]. Deswegen muessen alle Einheiten in [mm]\IZ_{p^n}[t][/mm] Polynome sein, deren konstanter Term auf eine Einheit in [mm] $\IZ_p$ [/mm] abgebildet wird -- das sind alle Elemente aus [mm] $\IZ_{p^n}$, [/mm] die kein Vielfaches von $p$ sind, also gerade die Einheiten von [mm] $\IZ_{p^n}$! [/mm] -- und deren nicht-konstante Terme auf 0 abgebildet werden.

Behauptung: alle diese Elemente sind Einheiten von [mm]\IZ_{p^n}[t][/mm]! Denn: ist [mm]f \in \IZ_{p^n}[t][/mm] ein solches Polynom, so kann man es schreiben als $f = g p t + h$ mit [mm]g \in \IZ_{p^n}[t][/mm] und $h [mm] \in (\IZ_{p^n})^\ast$, [/mm] da der konstante Term eine Einheit ist und somit alle hoeheren Terme durch $p$ und $t$ teilbar sind. Aber jetzt ist $p$ nilpotent in [mm] $\IZ_{p^n}$ [/mm] und [mm]\IZ_{p^n}[t][/mm], womit auch $g p t$ nilpotent ist; damit ist aber $g p t + h$ eine Einheit. Voila!

Also: die Einheiten in [mm]\IZ_{p^n}[t][/mm] sind gerade die Polynome der Form $g p t + h$ mit [mm]g \in \IZ_{p^n}[t][/mm] beliebig und $h [mm] \in \IZ_{p^n} \setminus [/mm] (p)$.



Das kann man jetzt noch auf [mm] $\IZ_n$ [/mm] fuer beliebiges $n$ verallgemeinern. Sei $n = [mm] \prod_{i=1}^k p_i^{e_i}$ [/mm] die Primfaktorzerlegung von $n$, mit [mm] $p_1, \dots, p_k$ [/mm] paarweise verschiedene Primzahlen und [mm] $e_i \ge [/mm] 1$ natuerliche Zahlen. Nach dem Chinesischen Restsatz ist [mm] $\IZ_n \cong \prod_{i=1}^k \IZ_{p_i^{e_i}}$, [/mm] und ebenso ist [mm]\IZ_n[t] \cong \prod_{i=1}^k \IZ_{p_i^{e_i}}[t][/mm].

Damit ist aber auch [mm]\IZ_n[t]^\ast \cong \prod_{i=1}^k \IZ_{p_i^{e_i}}[t]^\ast[/mm] ueber den gleichen Isomorphismus (eingeschraenkt auf die Einheiten), und [mm]\IZ_{p_i^{e_i}}[t]^\ast[/mm] kennen wir ja bereits. Jetzt muss man sich ueberlegen, welche Elemente aus [mm]\IZ_n[t][/mm] auf so ein Element der rechten Seite abgebildet wird durch den Isomorphismus. Ist [mm]f \in \IZ_n[t][/mm], so muss $f [mm] \mod p_i^{e_i}$ [/mm] von der Form [mm] $g_i p_i [/mm] t + [mm] h_i$ [/mm] sein. Die [mm] $h_i$'s [/mm] sind Einheiten, womit der konstante Term von $f$ also auch eine Einheit ist, also ein Element aus [mm] $\IZ_n^\ast$ [/mm] (das sind ja die Zahlen, die zu $n$ teilerfremd sind). Die nicht-konstanten Terme muessen jeweils durch alle [mm] $p_i$ [/mm] teilbar sein.

Also kann man $f$ schreiben als $g t [mm] \prod_{i=1}^k p_i [/mm] + h$ mit $h [mm] \in \IZ_n^\ast$ [/mm] und [mm]g \in \IZ_n[t][/mm] beliebig.

Das sind also gerade die Einheiten von [mm]\IZ_n[t][/mm]! :-) Und damit hast du jetzt auch einen ganz allgemeinen Satz:

Satz: Ist $n$ eine natuerliche Zahl und [mm] $p_1, \dopts, p_k$ [/mm] alle verschiedenen Primfaktoren von $n$, so ist [mm]\IZ_n[t]^\ast = \{ g p_1\ cdots p_k t + h \mid g \in \IZ_n[t], \; h \in \{ 0, \dots, n-1 \} \text{ teilerfremd zu } n \}.[/mm]



So, und falls das noch jemanden interessiert, man kann das sehr einfach auf beliebige kommutative Artinsche Ringe verallgemeinern: ist $R$ ein kommutativer Artinscher Ring mit Jacobson-Radikal $M$, so sind die Einheiten in [mm]R[t][/mm] gerade die Polynome $f$, deren konstanter Term eine Einheit von $R$ ist und deren andere Koeffizienten alle in $M$ liegen. (Fuer $R = [mm] \IZ_n$ [/mm] ist $M$ gerade das Hauptideal [mm] $(p_1 \cdots p_k)$.) [/mm]

LG Felix


Bezug
                
Bezug
2t+1 Einheit in Z_{4}[t]: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:17 Do 07.08.2008
Autor: PeterB

Nur noch eine kleine Bemerkung:

Dein Beweis ist viel allgemeiner, als du schreibst: Er funktioniert fast wörtlich für beliebige kommutative Ringe und zeigt:

Ein Polynom [mm] $f=a_0+a_1 [/mm] X+ ... [mm] +a_nX^n\in [/mm] R[X]$ ist genau dann eine Einheit, wenn [mm] $a_0$ [/mm] eine Einheit in $R$ ist und [mm] $a_1,...,a_n$ [/mm] sämtlich nilpotent in $R$ sind.

Dafür muss man allerdings den Fakt benutzen, dass das Nilradikal von $R$ (also die Menge aller nilpotenten Elemente) der Durchschnitt aller Primideale ist.

Gruß
Peter

Bezug
                        
Bezug
2t+1 Einheit in Z_{4}[t]: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:13 Do 07.08.2008
Autor: felixf

Hallo Peter

> Nur noch eine kleine Bemerkung:
>  
> Dein Beweis ist viel allgemeiner, als du schreibst: Er
> funktioniert fast wörtlich für beliebige kommutative Ringe
> und zeigt:
>
> Ein Polynom [mm]f=a_0+a_1 X+ ... +a_nX^n\in R[X][/mm] ist genau dann
> eine Einheit, wenn [mm]a_0[/mm] eine Einheit in [mm]R[/mm] ist und
> [mm]a_1,...,a_n[/mm] sämtlich nilpotent in [mm]R[/mm] sind.
>
> Dafür muss man allerdings den Fakt benutzen, dass das
> Nilradikal von [mm]R[/mm] (also die Menge aller nilpotenten
> Elemente) der Durchschnitt aller Primideale ist.

Oh, stimmt. Bei Artinschen Ringen ist das Jacobson-Radikal ja gerade gleich dem Nilradikal. Vielen Dank fuer den Hinweis :)

Ich hatte gehofft dass man es auch noch allgemeiner sagen kann, aber heut morgen nicht so viel Zeit drueber nachzudenken...

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]