11.1 < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 15:00 Do 21.06.2007 | Autor: | Pumba |
Hallo zusammen,
kann mir einer von euch halbwegs genau sagen, was in Latein in der 11. Klasse im ersten halbjahr durchgenommen wird? In bin in diesem Zeitraum in England und möchte schon jetzt mit dem Schulstoffnachholen beginnen. Ich hatte Latein als zweite Fremdsprache. Danke.
Pumba
|
|
|
|
Hey Pumba ,
Grundzüge und Sprachbeherrschung werden als bekannt vorausgesetzt. Dazu kommt mit der Lektüre eines Dichters - vorzugsweise Ovid oder Catull - Einblick in Grundbegriffe römischer Verskunst (Skandieren eines Hexameters, Zäsuren).
Gelesen wird Ovid, Auszüge aus den Metamorphosen unter dem Aspekt: Geänderte Bedeutung der Dichtung von den Neoterikern bis zur augusteischen Klassik, "Stellenwert" geistigen Schaffens, Zusammenhang mit der Renovationspolitik des Augustus, Motiv der immortalitas durch gloria; alternativ: Catullum Carmina, ausgewählte Gedichte; Kunstauffassung der Neoteriker; Vergleich mit der Augustuszeit und der geänderten Bewertung und dem Anspruch des Dichters auf Anerkennung im Zusammenhang mit der Renovationspolitik des Augustus.
Für den zweiten Kursabschnitt von 11.1 Latein hat sich als Thema bewährt "Lateinische Briefliteratur als Spiegel römischen Lebens und Denkens". Gelesen werden Plinius, Epistulae und/oder Seneca, Epistulae morales ad Lucilium. Dabei geht es besonders um die Bedeutung der (stoischen) Philosophie als Orientierungshilfe und Religionsersatz.
Quelle: INHALTLICHE UND METHODISCHE ANFORDERUNGEN IN DER SII
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Hi pumba,
> kann mir einer von euch halbwegs genau sagen, was in
> Latein in der 11. Klasse im ersten halbjahr durchgenommen
> wird?
schau dir mal folgenden Link an:
Zentrale Lerninhalte - Latein 11.Klasse
Die Aussagen die ich im gleichen Kontext im Biologie-Raum getroffen habe, gelten hier natürlich auch! *g*...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:03 Mo 25.06.2007 | Autor: | Pumba |
Vielen Dank. Das hat mir echt geholfen.
Pumba
|