1. Weltkrieg < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:47 Sa 03.01.2009 | Autor: | Dinker |
jemand der sich intensiv mit dem 1. Weltkrieg beschäftigt hat, kann mir sicherlich die Antwort liefern:
Wie wäre der erste Weltkrieg ausgegangen, wenn sich die USA überhaupt nicht am Krieg beteiligt hätte, da heisst auch keine Waffenlieferung?
Besten Dank
Gruss Dinker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 17:53 Sa 03.01.2009 | Autor: | Dinker |
Wie konnten die US-Bevölkerung überzeugt werden in den Krieg einzugreifen und den Isolationismus über Bord zu werfen?
Und zudem warum war das Verhältnis zwischen den USA und England derart gut, wenn ich da an den Krieg zurückdenke, wo die USA ihre Unabhängigkeit (1776) von England erreichte
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:32 Sa 03.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
> Wie konnten die US-Bevölkerung überzeugt werden in den
> Krieg einzugreifen und den Isolationismus über Bord zu
> werfen?
Sieh mal hier; da wurde (leidenschaftlich, jedoch ausführlich) über den Kriegseintritt der USA diskutiert.
> Und zudem warum war das Verhältnis zwischen den USA und
> England derart gut, wenn ich da an den Krieg zurückdenke,
> wo die USA ihre Unabhängigkeit (1776) von England
> erreichte
Naja, aber das war zu dem Zeitpunkt auch schon mehr als ein Jahrhundert her ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mo 05.01.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:27 Sa 03.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Du merkst ja sicher selber, dies ist eine klassische "hätte - wäre - wenn"-Frage, deren "Antworten" rein hypothetisch sind.
Da die USA bereits zuvor die Kriegsgegner Deutschland mit Waffenlieferungen unterstützt haben und England durch Churchill auf den Kriegseintritt gedrängt hat als zusätzliche Kraft, ist schon zu vermuten, dass Deutschland bei absoluter USA-Neutralität nicht als Verlierer das Kriegsende erlebt hätte.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hi,
hab einen guten Link mit einem HTML- Dokument als Anhang gefunden. Kann dir das vielleicht weiterhelfen?
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2007-3-144.pdf
lg Annchen
|
|
|
|