1. Klausur Jhg 12,Grundkurs < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
wir schreiben bald die erste Bioklausur und unsere Themenbereiche sind Enzymatik etc und Fotosynthese ( Stoffwechsel) .. was haltet ihr für besonders wichtig und was sollte ich mir genauer ansehen?
|
|
|
|
Na, das müsstest eigentlich du am Besten wissen, weil du schließlich im Unterricht gesessen bist. Ich kann dir echt nicht sagen, wie genau ihr jetzt Citrat-/Calvinzyklus können müsst, aber ich fand die Zusammenfassungen der Fächer im Starck-Verlag sehr praktisch, da ist der Stoff schön auf das Wesentliche komprimiert.
Die klassischen Fragen sind natürlich: Was ist ein Enzym? Wie wirkt ein Biokatalysator? Wie sehen Energieprofile von katalysierten und nichtkatalysierten Reaktionen aus. Beispiele für solche Reaktionen. Summengleichung Fotosynthese. Evtl. CO2-Fixierung in der Pflanze?
|
|
|
|
|
Hallo Angelika ,
Da in der 12 keine puren Definitionen mehr abgefragt werden, sondern richtige Anwendungsaufgaben kommen, solltest du wirklich alle Inhalte gut drauf haben.
Du solltest beispielsweise den Bau und die Wirkung der Enzyme drauf haben, um mit diesem Wissen argumentieren zu können.
Beim Stoffwechsel solltest du dann nicht nur die Fotosynthese betrachten, sondern auch den Aufbau der Chloroplasten, die lichtabhängige und -unabhängige Reaktion, den Calvinzyklus etc betrachtet.
Lerne alle Themen, dann bist du voll auf der sicheren Seite!
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|