Kurs: Kurvendiskussionen; Leiter: Adamantin | www.matheraum.de Kurvendiskussionen Aufgabenblatt 2 Abgabe: Sa 08.11.2008 23:00 | 20.09.2008 |
Kurvendiskussion Klasse 11 | einfache Kurvendiskussionen, Rekonstruktion- und Extremwertaufgaben |
Aufgabe 1 |
Gegeben sei die Funktion f mit der Gleichung ![$ f(x)=2x^5-4x^3+2x $ $ f(x)=2x^5-4x^3+2x $](/teximg/0/1/00963510.png)
a) Wie groß ist der maximale Definitionsbereich?
b) Wie verhält sich die Funktion für x und x ![$ \to -\infty? $ $ \to -\infty? $](/teximg/1/1/00963511.png)
c) Wo liegen die Nullstellen? Gibt es mehrfache Nullstellen?
d) Bestimmen Sie ausschließlich mit Hilfe der 1. Ableitung das Steigungsverhalten und geben Sie die Extrempunkte an.
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Aufgabe 2 |
Rekonstruieren sie folgende Funktionen:
Bestimmen Sie die ganzrationale Funktion 3. Grades, die bei x=-1 eine Nullstelle hat und bei x=-2 einen Wendepunkt mit der Wendetangente y=3x+2,5.
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Aufgabe 3 |
Extremwertaufgabe:
Gegeben sei die Parabel mit der Gleichung ![$ y=-0,25x^2+6. $ $ y=-0,25x^2+6. $](/teximg/8/2/00963528.png)
In den Ausschnitt der Ebene, der zwischen Parabel und x-Achse liegt, ist ein Rechteck
a) größten Umfangs b) größten Flächeninhalts einzubeschreiben.
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