www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "VK 37: Kurvendiskussionen" - Kurveneigenschaft beschreiben
Kurveneigenschaft beschreiben < VK 37: Kurvendiskussionen < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "VK 37: Kurvendiskussionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurveneigenschaft beschreiben: Kurvenniveau
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:56 Mo 09.05.2016
Autor: SusannaSch

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage hier am richten Ort stelle, da ich neu hier bin. Ich habe zu meiner Frage nichts in der Suche gefunden. Falls es also schon einen Thread dazu gibt, sorry. Gerne posten.

Meine Frage ist:

Gibt es den Begriff "Kurvenniveau" um zu beschreiben, ob eine Kurve insgesamt stärker im negativen oder im positiven Bereich verläuft oder auch generell "höher" oder "niedriger" liegt (können dabei auch beide Kurven, die man vergleichen möchte, im positiven oder negativen Bereich liegen).

Im Internet habe ich _keine_ Definition zu dem Begriff "Kurvenniveau" gefunden. Ich habe ihn bisher wie selbstverständlich verwendet um eben auszudrücken, dass eine Kurve insgesamt (würde man alle Datenpunkte zusammenrechnen und einen Mittelwert bilden) höher oder niedriger im Koordinatensystem liegt als eine andere. Ich bin nun aber darauf gestoßen, dass dieser Begriff wohl doch gar nicht so gängig ist?

Wenn man nicht "Kurvenniveau" sagt, um das zu beschreiben, gibt es da einen anderen etablierten Begriff?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Susanna

        
Bezug
Kurveneigenschaft beschreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:00 Mo 09.05.2016
Autor: fred97


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage hier am richten
> Ort stelle, da ich neu hier bin. Ich habe zu meiner Frage
> nichts in der Suche gefunden. Falls es also schon einen
> Thread dazu gibt, sorry. Gerne posten.
>  
> Meine Frage ist:
>
> Gibt es den Begriff "Kurvenniveau" um zu beschreiben, ob
> eine Kurve insgesamt stärker im negativen oder im
> positiven Bereich verläuft oder auch generell "höher"
> oder "niedriger" liegt (können dabei auch beide Kurven,
> die man vergleichen möchte, im positiven oder negativen
> Bereich liegen).

Diesen Begriff habe ich noch nie gehört.


>
> Im Internet habe ich _keine_ Definition zu dem Begriff
> "Kurvenniveau" gefunden. Ich habe ihn bisher wie
> selbstverständlich verwendet um eben auszudrücken, dass
> eine Kurve insgesamt (würde man alle Datenpunkte
> zusammenrechnen und einen Mittelwert bilden) höher oder
> niedriger im Koordinatensystem liegt als eine andere. Ich
> bin nun aber darauf gestoßen, dass dieser Begriff wohl
> doch gar nicht so gängig ist?
>  
> Wenn man nicht "Kurvenniveau" sagt, um das zu beschreiben,
> gibt es da einen anderen etablierten Begriff?

Schau mal hier:

http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/int_01_06.htm

FRED

>  
> Vielen Dank für eure Hilfe!
>  
> LG, Susanna


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "VK 37: Kurvendiskussionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]